Das Wesen der Kromfohrländer

Der Kromfohrländer ist eine Hunderasse deutscher Herkunft. Er ist von der FCI anerkannt. Die Rasse wird der Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde) zugeordnet.

 

Das Aussehen des Kromfohrländers erinnert an einen Terrier. Seine Farbe ist weiß mit hell-, rot- oder dunkelbraunen Abzeichen. Es gibt die zwei Haarvarianten Rauhaar und Glatthaar. Beide Haararten besitzen eine kurze und weiche Unterwolle. Rauhaar-Kromfohrländer haben einen Bart. Es wird zwischen drei Haarlängen unterschieden: kurz, mittel und lang.

 

Der treue und gutmütige Kromi, wie der Kromfohrländer liebevoll genannt wird, ist sehr anhänglich und möchte immer dabei sein. Stets sucht er die Nähe zu seinem Menschen. Mit ihrem gutmütigen und verspielten Wesen eignet sie sich aber auch für Familien mit Kindern. Es heißt, dass Kromfohrländer bis ins hohe Alter ihre Fröhlichkeit und Verspieltheit bewahren.

Der Kromfohrländer sucht sich in einer Familie eine Bezugsperson aus, die für ihn am wichtigsten wird. Alle anderen Familienmitglieder sollten sich von Anfang an ausreichend mit ihm beschäftigen. So können auch sie eine enge Bindung zum Familienhund aufbauen. Er geht dann gerne mit ihnen spazieren und gehorcht. Auch ohne seinen Lieblingsmenschen bleibt er dann mit ihnen Zuhause.

 

Kromis sind einzigartig: Einerseits heißt es, dass er gesellig ist und sich gut mit anderen Hunden verträgt. Andererseits ist er auch Artgenossen gegenüber zurückhaltend. Nicht jeder Kromi mag jeden anderen Hund oder jeden Menschen. 

Der Kromfohrländer ist ein temperamentvoller, verspielter und intelligenter Hund. Deshalb benötigt er viel körperliche Bewegung und geistige Beschäftigung. Er lernt schnell und lässt sich in kurzer Zeit viele Kommandos beibringen. Spaziergänge sind kein Problem. Denn er besitzt keinen ausgeprägten Jagdinstinkt. Das ist angesichts seiner jagdlich ambitionierten Vorfahren erstaunlich.

Man sagt ihm allerdings nach, dass er manchmal zur Dickköpfigkeit neigt. Und er testet seine Grenzen aus. Deshalb braucht er schon frühzeitig eine konsequente Erziehung. Kromfohrländer sind immer aufmerksam und gute Wachhunde. Fremden gegenüber verhalten sie sich äußerst zurückhaltend, auch fremden Kindern gegenüber. Ein Kromi mag es nicht, von Fremden angefasst zu werden.

Bitte melden Sie sich

Bei Fragen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular - wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Das wünschen wir uns

  • Persönlichen Kontakt und Austausch
  • Ein liebevolles zu Hause für unsere Welpen

Das bieten wir

  • Vollständige Papiere 
  • Tierärztliche Untersuchungen in den ersten Lebenswochen
  • Liebevolle Welpenaufzucht
  • Sozialisierung der Welpen in den ersten Lebenswochen
  • Familiäres Umfeld
  • Unterstützung bei Fragen
  • Immer ein offenes Ohr